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Zahnärztliche Zweitmeinung

Das gute Gefühl einer richtigen Entscheidung

Für eine qualifizierte Zweitmeinung zu einer geplanten Behandlung sprechen Sie uns einfach an. Danach treffen Sie in Ruhe Ihre Entscheidung. Kontakt

Nur wie entscheide ich als “zahn(ärztlicher) Patient”, ob die geplante Behandlung

  • überhaupt und warum im geplanten Umfang erforderlich ist?
  • mir als Patient den optimalen Nutzen bringt?
  • langfristig den Erhalt meiner Zahn- und Mundgesundheit unterstützt?
  • Folgebehandlungen und Folgekosten möglichst vermeidet?

Wo liegen die wirklichen Unterschiede von Behandlungsverfahren, welche für den medizinischen Laien im Detail verborgen sind?

Gekaufte Zeitungsanzeigen, Internet, Vorträge und Fernsehberichte , können diese wichtigen Fragen nur sehr, sehr eingeschränkt beantworten.
Als Patient kann ich kaum beurteilen, ob ich ein vorgestelltes Behandlungsverfahren überhaupt benötige, oder mein vermeintliches Problem eine ganz andere Lösung erforderlich macht!

Handelt es sich um langfristig wissenschaftlich abgesicherte Behandlungsverfahren oder um eine Marketingsstrategie der Medizin-Industrie und/oder Praxis, welche vom Zahn – Arzt beworben wird.

Das Vertrauen und die Überzeugung, sich persönlich “gut aufgehoben zu fühlen, ist grundsätzlich ein wichtiges Entscheidungsktiterium für jede zahn(ärztliche) Beratung oder Behandlung

Da auch Zahn(Ärzte) gelegentlich Patienten sind, immer dann, wenn Sie auf den Rat oder die Behandlung eines ärztlichen Kollegen angewiesen sind, geben wir Ihnen unsere persönliche Meinung und Antwort auf all diese wichtigen Fragen:

  • sprechen Sie immer erst mit dem Arzt oder Zahnarzt Ihres Vertrauens
  • legen Sie bei der Beurteilung der objektiven beruflichen Qualifikation Ihres Zahn(Arztes) Wert auf einen überprüfbaren, lückenlos und fachlich dokumentierten Ausbildungsverlauf. Qualifikation ist durch nichts zu ersetzen.
  • Werbungskosten bezahlen letztendlich Sie als Patient. Seien Sie also um so kritischer je teurer der Werbeaufwand betrieben wird.
  • Wirtschaftliche Unabhängigkeit des Zahn(Arztes) von Medizin-Industrie und Banken. An gesunden eigenen Zähnen verdient die Reparaturmedizin nichts. Ein verschuldeter Praxisbetrieb hingegen steht z.T. unter enormen Leistungsverpflichtungen gegenüber den Kreditinstituten.
  • Die Auswahl eines Behandlungsverfahrens allein nach der Höhe seines Preises, ist nicht selten mit Wanderbaustellen und hohen Folgekosten verbunden.
    Einsparungen wichtiger Behandlungszeit, die Verwendung einfacherer Werkstoffe zur Erzielung eines möglichst niedrigen Preises, kann der nicht-informierte Patient kaum feststellen.
  • Zur Vermeidung persönlicher Nachteile müssen sie über die Unterschiede vor einer Behandlung informiert sein. Überversorgungen sind unnötig teuer und werden mitunter zusätzlich mit Mundgesundheit bezahlt.
  • Verläßliche Kostenzusagen – vor einer Behandlung

Unsere Praxisleitlinien waren und sind uns daher immer ein kritischer Begleiter bei allen Unternehmensentscheidungen gewesen, mit dem Ziel einer langfristen Versorgungssicherheit der uns anvertrauten Menschen Praxisleitlinien